In Westfalen fanden die Trampolin Pokal-Wettkämpfe des Deutschen Turner-Bund statt, Ausrichter der TSV Victoria Clarholz. Aufgrund der zweijährigen Corona Pause und der sich daraus ergebenen, ja gut überschaubaren Meldezahlen, wurden die Wettkämpfe komplett samstags durchgeführt. Schließlich traten in fünf Altersbereichen insgesamt 118 Teilnehmer/innen an. Hier die Pokalgewinner 2022:
U 10
30,400 Merrit Wischer – SV Brackwede
28,400 Joel Achille – TG Münster
U 12
44,340 Pauline Schwibbe – TV Blecher
43,220 Mark Schwalm – Eintracht Frankfurt
U 14
45,690 Pauline Gretzinger – VfL Grasdorf
45,970 Joris Rührwiem – TB Essen-Frintrop
U 16
43,830 Inka Kröner – TSV Victoria Clarholz
46,210 Lennart Fenneker – TG Münster
O 17
46,940 Nele Henseleit – TV Geestemünde
49,400 Tony Schmidtke – ESV Lok Zwickau
Text: Heinz-Peter Michels

In Portugal treffen sich dieser Tage vier Trampolin National-Mannschaften, um sich gemeinsam auf die Mitte November anstehenden Weltmeisterschaften in Sofia vorzubereiten. Neben den Gastgebern auch Spanien, Belgien sowie unser Team Germany. Bundestrainerin Katarina Prokesova und Co-Trainer Michael Kuhn haben neben den beiden Damen Leonie Adam und Aileen Rösler auch fünf Herren dabei. Fabian Vogel, Matthias Schuldt, Matthias Pfleiderer, Tim-Oliver Gesswein sowie Ersatzmann Caio Lauxtermann. Letzterer ist aufgrund seines Alters noch bei den sich anschließenden WAGC in Bulgarien startberechtigt.
Der Förderverein der Freunde des Trampolinsports (FFT) wird bei den in einem Monat stattfindenden World-Age-Group-Competitions in Sofia einmal mehr den nationalen Trampolin Nachwuchs unterstützen. Seitens des FFT werden ein Großteil der Kosten für die Einkleidung übernommen. Das speziell für diesen Anlass (Foto) gestaltete Logo wurde von FFT Mitglied Michael Serth entworfen, dem wir dafür auch von dieser Stelle ganz herzlich danken möchten. Es wird gut sichtbar auf die Kleidung gedruckt. Michael selbst stand vor dreißig Jahren selbst im WAGC Team und ging bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 für Deutschland an den Start. Die WAGC Delegation besteht in diesem Jahr aus nahezu 50 Personen, wobei sich einschließlich der Doppel-Mini-Tramp Springer 35 Sportler qualifizieren konnten. Der Eigenanteil aller Teilnehmer für die Reise nach Bulgarien ist heuer besonders hoch, da der Deutsche Turner-Bund bei den letzten Olympischen Spielen in Tokio ohne Trampolinturner beteiligt war und daraufhin das Innenministerium in Berlin die Mittelzuweisung drastisch kürzte.
Mit 130 Meldungen ist die Beteiligung am Trampolin D-Cup in diesem Jahr etwas geringer als in den Vorjahren. Daraufhin wurde der Zeitplan überarbeitet und die Wettkämpfe als Tagesveranstaltung ausschließlich für
Nach zwei Jahren Unterbrechung gewann der MTV Bad Kreuznach letztlich deutlich das diesjährige Trampolin Bundesliga Finale bei Gastgeber TG Dietzenbach, die sich zwar Medaillen Hoffnungen machten, nach Abbrüchen jedoch als viertplatzierte Mannschaft nach dem Vorkampf vorzeitig ausscheiden mussten. Vizemeister wurde der TV Unterbach vor dem SC Cottbus. Im alles entscheidenden zweiten Kürdurchgang, in dem die drei verbliebenen Clubs wieder mit null Punkten begannen, gab es leider auch so manch einen Übungsabbruch zu sehen. Kreuznach setzte per Ligastartrecht Sportler aus Brasilien, Österreich und der Ukraine ein, Unterbach hatte immerhin neben diversen nationalen Gästen einen Ukraine Sportler im Team. Cottbus verstärkte sich mit einer Weltklasse Turnerin aus Litauen und Dietzenbach griff auf Springer aus den Niederlanden und Mexiko zurück.
Nachdem die Trampolin Bundesliga Vorrunde im ersten Halbjahr 2022 stattgefunden hat folgen nun Mitte Oktober die Endkämpfe. Dazu haben sich aus der Gruppe NORDOST der SC Cottbus sowie der TV Unterbach durchgesetzt. In der Gruppe SÜDWEST treten der MTV Bad Kreuznach und als Gastgeber die TG Dietzenbach an.