Olympia Qualifikation

Beim Trampolin World-Cup in der Lausitz Arena Cottbus werden 125 Tage vor den Olympischen Wettbewerben in Paris letztmalig Punkte zur hart umkämpften Teilnahme vergeben. Um so mehr Spannung steckte in der Qualifikation am ersten Wettkampftag, an der 70 Damen und gar 90 Herren teilnahmen. Die besten 24 erreichen das Semifinale, bevor dann am Sonntag die Endkämpfe der besten acht Springer anstehen.

Aus deutscher Sicht erfreulich Platz 19 durch Matthias Schuldt, Rang 21 erreichte Aileen Roesler. Sie nehmen am Samstag am Halbfinale teil, waren am Eröffnungstag die stärksten DTB Vertreter. Doch auch die weiteren Sportler zeigten im Vorkampf ausschließlich durchgeturnte Kürübungen. Caio Lauxtermann, Matthias Pfleiderer und Fabian Vogel fehlten 0,5 Punkte und sie belegten die Plätze 32, 33 und 34. Gleiches gilt für Leonie Adam mit dem halben Punkt, sie landete auf dem 34. Platz. Unsere Youngster Aurelia Eislöffel und Maya Möller stehen auf Rang 44 sowie 48.

Der höchste Schwierigkeitsgrad lag bei den Damen mehrfach bei 15,0 P. und bei den Herren sahen die Zuschauer gar 18,5 Punkte.