World-Cup Cottbus

Am Wochenende vor Ostern findet in der Lausitz Arena Cottbus die nächste FIG Trampolin World-Cup Veranstaltung statt. Sie zählt zudem als letzte Qualifikationsmöglichkeit zur Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer 2024 in Paris. Insgesamt versammeln sich Sportler aus 35 Nationen in Brandenburg, hinzu kommen einzelne Sportler aus Russland und Belarus, die jedoch nach IOC Entscheid nur unter neutraler Flagge antreten dürfen.

Da die Wettkampf- sowie die Aufwärmhalle etwa 150 Meter auseinander liegen wurde eigens ein Zeltgang (Foto) aufgebaut, damit die Athleten trockenen Fußes die Wegstrecke zurück legen können. Ein fürwahr kostspieliges Spektakel ist zu erwarten. Das ist einer der Gründe dafür, dass seit dem letzten internationalen Großereignis in Deutschland inzwischen auch schon wieder 14 Jahre vergangen sind.

Der Deutsche Turner-Bund nimmt mit einer kompletten Riege teil, vier Damen und fünf Herren starten in den Einzel- sowie Synchron-Wettbewerben. Ob für den DTB ein Olympiaticket dabei heraus springt ist völlig offen, nach dem bisherigen Ranking klafft da noch eine sichtbare Lücke.

Freitag, 22.03.2024
10:00 – 19:15 Uhr Einzel Frauen und Männer Qualifikation