Jugend-Weltmeisterschaft

Nach drei Tagen World-Age-Group Competitions fand abschließend erstmals eine Jugend-Weltmeisterschaft statt. Dazu startberechtigt waren die Finalisten des Altersbereich 13/14 sowie 15/16 Jahre. Sie traten zunächst in einem Halbfinale an, bevor dann letztlich die acht Punktbesten die Titelträger ermittelten. Unter den Supergirls im Trampolin Einzel standen Maya Möller (leider jedoch mit Abbruch) und Alexandra Melnichuk, letztere landete schließlich auf Platz sieben. Auf der männlichen Seite fanden keine DTB Jugendturner Berücksichtigung. Dagegen sah es in den Synchron Wettbewerben dank besonderer Regelung schon leicht besser aus. Die Zwillinge Tobias und Michael Leitner als Reservepaar rückten völlig überraschend ins Starterfeld, nachdem das Duo aus Armenien die Wettkampfstätte nicht rechtzeitig erreichte. Ebenfalls dabei Ryan Eschke mit Janis Braun, sicher mit der ersten Kür, jedoch unterschiedliche Salto Position (Foto) im alles entscheidenden Abschlussdurchgang. Zudem nachgerückt, nachdem die USA Girls krankheitsbedingt verzichteten, Thea Xing-Hohmann und Lena Jentsch, allerdings zeigten sie eine a-synchrone Übung. Mila Welling hingegen, durfte als erst Elfjährige mit Partnerin Rieke Bachmann noch nicht starten.

Text: Heinz-Peter Michels.