Zwei Weltrekorde

bulgarische_federation_logoTu Xiao aus China war bis vor wenigen Tagen im Besitz eines Trampolin Weltrekord´s, denn nur ihm war es bisher gelungen, 31,4 Punkte für einen Pflichtdurchgang zu bekommen. Die Zahlen setzen sich ja bekanntlich aus der Addition der drei mittleren Haltungsnoten sowie der Schwierigkeit zweier Sprünge zusammen.
Doch beim World-Cup am letzten Wochenende in Bulgarien wurde diese Bestmarke gleich zweimal überboten. Zunächst durch Jason Burnett, dem kanadischen Silber Medaillen Gewinner der letzten Olympischen Spiele, der 31,6 P. bei 3,5 Schwierigkeit erhielt. Wenige Minuten später gelangen dem Bad Kreuznacher Martin Gromowski 31,5 Punkte, aber da war der Rekord bereits aufgestellt. Jedoch möchten wir erwähnen, dass Martin die deutlich höheren Haltungsnoten bekam, der geringere Schwierigkeitsgrad von 2,9 P. letztlich den Ausschlag gab.
Die 42,1 Punkte bei 16,8 von Burnett in der folgenden Kürübung führten dann zum zweiten Weltrekord, denn die daraus resultierenden 73,7 Punkte nach dem Vorkampf bedeuteten ebenfalls Weltrekord.

Text: Heinz-Peter Michels