Bundesliga im Frühjahr

DTBL_2008In einer Woche beginnt die 36. Saison der Trampolin Bundesliga und zwar die vorletzte im Herbst, ein Jahreszeitraum, der seit der ersten Saison im Jahre 1973 Tradition hat. Warum nun der Wechsel im Jahre 2010 ins Frühjahr?
Der Internationale Turnverband (FIG) hat festgelegt, dass zukünftig jährlich -mit Ausnahme des Olympia Jahres- immer im November Weltmeisterschaften stattfinden. Daraufhin hat das Technische Komitee (TK)des DTB  auf Wunsch der Bundestrainer entschieden, mit Ausnahme der Jahre in denen Deutsche Turnfeste stattfinden, die Deutschen Meisterschaften im Herbst, vornehmlich im Oktober zu terminieren. Und daraus resultiert wiederum die Entscheidung, dann halt die Bundesliga ins Frühjahr zu platzieren. Da muss nun in allen Ebenen, ob im Verein, Gau, Kreis, Bezirk oder Land ein Umdenkungsprozess einsetzen, denn die Liga Wettkämpfe werden dann im ersten Halbjahr und die weiteren Trampolin Disziplinen wohl im Sommer und Herbst stattfinden. Und gerade in der jetzigen aktuellen Phase, wo die ersten Terminpläne für das Jahr 2010 diskutiert werden, sollten die Entscheidungsgremien daran denken.
Es wird dann seitens der Bundesliga so geplant, dass von Mitte März bis Mitte Juni die Begegnungen etwa im vierzehn Tage Rhythmus angesetzt werden. Doch auch das wird sicherlich nicht ganz so einfach sein, denn die Europäische Turnunion (UEG) wird auch zukünftig alle zwei Jahre im ersten Halbjahr ihre kontinentalen Titelkämpfe, sprich die Europa Meisterschaften für Junioren und Erwachsene organisieren. Also weiterhin kein leichtes Unterfangen wenn es um die Termin Gestaltung geht. Möglicherweise muss sogar noch der ein oder andere Ausrichter von nationalen- bzw. internationalen Pokal Wettbewerben in Deutschland ebenfalls über einen anderen Zeitraum nachdenken? Da kommt also noch einiges an zeitlichen Neuerungen auf uns zu. Jedenfalls wird der Bundesliga Ausschuss rechtzeitig dieses Thema zur nächsten Sitzung des TK auf die Tagesordnung setzen lassen und anschließend wird auf dieser website sowie auf www.Trampolin-Bundesliga.de sehr zeitnah darüber berichtet.

Text: Heinz-Peter Michels