Neuwahlen

WolfgangWillam_HorstKunze_08In Finnlands Hauptstadt Helsinki fand an diesem Wochenende der 77. Kongreß des Internationalen Turnverbandes (FIG) statt und es standen u. a. Neuwahlen auf dem Programm. In der Disziplin Trampolin wurde Horst Kunze (Rinteln an der Weser) als Vorsitzender des Technischen Komitee (TK) erneut gewählt. Mit 50 Stimmen konnte er sich deutlich gegen den einzigen Gegenkandidaten Nikolai Makarov (36 Stimmen) aus St. Petersburg durchsetzen. Horst Kunze gehört dem TK des Weltverbandes seit 1982 an und übernahm im Jahre 1990 dessen Leitung. Er ist seit vielen Jahren in seiner Heimatgemeinde am Gymnasium als Sportlehrer tätig, war Landesfachwart im Niedersächsischen Turner-Bund, Mitglied des DTB Bundesfachausschuss, da für das Doppel-Mini-Tramp Springen verantwortlich und zwischenzeitlich, „in unruhigen Zeiten“, zweimal TK Chef in Deutschland. Die Wahlen der weiteren TK Mitglieder ergab das folgende Ergebnis.
Nikolai Makarov (RUS), Christophe Lambert (FRA), Lui Xing (CHN), Tatiana Shuyska (UKR), Stephan Duchense (CAN), Vladimir Zeman (CZE). Die beiden weiteren Kandidaten Nuno Paranhos (POR) und John Beeton (GBR) unterlagen knapp, Xing und Duchense gehören erstmals dem TK an. DTB Sportdirektor Wolfgang Willam (Frankfurt) kandidierte für das FIG Exekutiv Komitee (erweitertes Präsidium) und gehört diesem auch weiterhin an.