World-Cup Finale

HenniworldcupDas Trampolin & Tumbling World-Cup Finale wird an diesem Wochenende an der Wolga in der Stadt Togliatti ausgetragen, es bildet den Höhepunkt der in den Jahren 2007 und 2008 weltweit ausgetragenen Turniere. Da im olympischen Wettkampf Zyklus zukünftig drei Weltmeisterschaften ausgetragen werden verzichtet der Turn-Weltverband (FIG) ab der neuen Serie auf diese Veranstaltung, die somit letztmalig ausgetragen wird. Fünfzehn Jahre bildete dieses Event einen globalen Wettkampfhöhepunkt. Manch einer unserer Leser erinnert sich sicherlich noch, es begann alles im Jahre 1993 in der Frankfurter Ballsporthalle.
Aus Deutschland sind Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) und Michael Serth (TV Schaafheim) am Start, die beim letzten Finale vor zwei Jahren in England den Synchron Welt-Cup gewinnen konnten und somit als Titelverteidiger antreten. Anna Dogonadze hingegen mußte aufgrund ihrer Rückenprobleme absagen, folglich ist auch der Start für Partnerin Jessica Simon (beide MTV Bad Kreuznach) leider nicht möglich. Neben den beiden Turnern sind Trainerin Ute Luxon-Pitkamin und Kampfrichterin Gerda Bierenfeld nach Rußland mitgeflogen.