Fünfter Tag, fünfte Medaille

Auch am Abschlusstag eine Medaille für den Deutschen Turner-Bund bei den Europa Meisterschaften in Guimaraes. Hatten bisher vier Teams 3xBronze und 1xSilber gewonnen, kam durch den Doppel-Mini-Tramp (DMT) Junioren Marvin Brodowski (Foto) noch einmal Silber hinzu. Im DMT Erwachsenen Einzel Wettkampf zudem Platz vier durch Daniel Schmidt mit neuer, nationaler Rekordpunktzahl und Anastasia Heinrich auf Rang sechs.

Greta Steinbrenner und Pauline Hering qualifizierten sich nach starker Semifinal-Leistung für den Trampolin Endkampf der Juniorinnen und belegten dort die Plätze fünf und sechs. Beide übrigens die einzigen DTB-Athleten, die in allen drei Finals (Einzel, Synchron, Team) standen. Bei den Damen Aurelia Eislöffel, Aileen Rösler und Leonie Adam mit sehenswerten Übungen im Halbfinale. Letztere platzierte sich auf dem undankbaren neunten Rang. Caio Lauxtermann und Fabian Vogel mit Fehlern in ihrer Kür, lediglich Matthias Pfleiderer überzeugte. Im Finale trat er erneut mit einer stabil vorgetragenen Übung auf, Lohn der hoch einzustufende fünfte Platz.

Foto: Thomas Rösler