FLOWER-Cup 2023

Beim im Zweijahresrhythmus angebotenen Internationalen FLOWER-Cup in Aalsmeer waren einmal mehr als 300 Sportler am Start. Die Organisatoren in den Niederlanden hatten sich nach der Corona Absage 2021 neu aufgestellt, konnten jedoch erfolgreich an frühere Jahre anknüpfen. In zehn verschiedenen Alters- und Leistungsbereichen wurden die Springer vor vier Kampfgerichten bewertet. Dennoch war es wie schon stets zuvor ein langer Wettkampftag, der erst mit der Siegerehrung um 23 Uhr endete. Gleich sechs Mal standen deutsche Sportler ganz oben auf dem Siegerpodest. Sie starteten für ihre Vereine, doch ein Teil trat auch im Nationaltrikot des Deutschen Turner-Bund auf oder aber in den von den Landesturnverbänden gemeldeten Teams. Äußerst spannend die Entscheidung bei den Herren, Matthias Schuldt lag am Ende zwei Zehntel vor Fabian Vogel. Aileen Rösler bei den Damen im Vorkampf führend, fiel nach nicht kompletter Übung im Finale deutlich zurück. Mitte März 2025 die nächste Ausgabe, dann wird sicherlich das Jubiläum 50 Jahre gebührend gefeiert.