Keine DM Titelkämpfe

Das für das Wochenende 5.-8. November geplante Multisportevent des Deutschen Turner-Bund ist zwei Tage vor Beginn abgesagt worden. In den vier olympischen Sportarten werden somit im Jahre 2020 keine Titelträger ermittelt. So sollten erstmals die nationalen Meisterschaften des DTB in den Disziplinen, Gerätturnen der Männer und Frauen, Rhythmische Sportgymnastik sowie im Trampolinturnen zu einem eigenen Event zusammengeführt werden.

Nach der politischen Konferenz vor einer Woche mit den Vertretern der 16 Bundesländer im Berliner Kanzleramt wurden die bisherigen Veranstaltungs-Konzepte regional einmal mehr sehr akribisch unter die Lupe genommen. Doch das Gesundheitsamt Düsseldorf akzeptierte die vom DTB rechtzeitig eingereichten Hygienevorschläge letztlich nicht.

„Unser Hygienekonzept für dieses besondere Event war sehr komplex und fundiert. Wir hätten mit viel Aufwand eine sichere Veranstaltung durchführen können und dies auch sehr gerne getan. Es gibt jedoch Bereiche, auf die wir keinen Einfluss haben, zum Beispiel die Anreise der Sportlerinnen und Sportler. Ich bedaure zutiefst, dass wir auf die Titelkämpfe verzichten müssen, denn ich halte es für außerordentlich wichtig, dass wir den Athletinnen und Athleten Wettkämpfe auch zur Motivation anbieten. Aber jetzt geht es zunächst darum, zu ermöglichen, dass vor Ort in den Vereinen Sport getrieben werden kann“, erklärte DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl.