Geburtagsgrüße

Die Mitglieder des Förderverein der Freunde des Trampolinsports (FFT) gratulieren recht herzlich zum Geburtstag, denn am 18. September 1949 kam Ute Czech zur Welt. Sie steht für über 50 Jahre erfolgreiche Trampolin Geschichte, nicht nur in Deutschland sondern insbesondere in Salzgitter. Ute begann im Jahre 1963 ihre sportliche Karriere auf dem federnden Tuch. Ihre Entwicklung war sehr rasant und so stand sie recht schnell im Team der National-Mannschaft. Beruflich zur Technischen Zeichnerin ausgebildet schloss sich später beim DTB in Frankfurt am Main eine Ausbildung zur Turnlehrerin an. Fortan war sie dann nahezu 45 Jahre als Trainerin tätig und den Verein TG Jugenddorf Salzgitter führte sie beispiellos an die nationale Spitze. Zunächst mit Peter Latton, dem späteren Landestrainer Schleswig-Holsteins verheiratet, folge die Ehe mit Paul Luxon, dem britischen Trampolin Doppelweltmeister des Jahres 1974. Sohn Dennis war der ganze Stolz und bis vor wenigen Jahren gehörte auch er der National-Mannschaft an. Zuletzt war sie mit dem Reisekaufmann Josef Pitkamin verheiratet. Alle drei Ehemänner sind jedoch inzwischen verstorben und seither lebt Ute nach dem altersbedingten Ausscheiden aus der Trampolin Szene zurück gezogen in ihrem privaten Freundeskreis.

Ute gewann bei Weltmeisterschaften 2xGold, 3xSilber und 1xBronze. Von den Europa Meisterschaften kehrte sie mit 3xGold, 2xSilber und 2xBronze heim. Über 25 Mal gewann sie Gold bei Deutschen Meisterschaften. Im Jahre 1970 erhielt sie das Silberne Lorbeerblatt der Bundesrepublik Deutschland. Sie prägte über mehrere Generationen die Trampolin Szene, ihre Erfolgsbilanz bleibt wohl unerreicht. Wir wünschen ihr für den weiteren Lebensabend alles Gute und sagen Herzlichen Glückwunsch, liebe Ute.