Wochenende in Worms

Beim TV Leiselheim 1863 schlägt am Wochenende der nationale Trampolin Puls. An zwei Tagen treten in Worms 85 Teams an, um die Deutschen Mannschafts-Meister 2017 zu ermitteln. Der Samstag ist den 40 Vereins-Riegen vorbehalten, wobei die Vereine im offenen Altersbereich 16+ gesamt 13 Damen und 9 Herren Quartetts meldeten. Die Nachwuchsklassen sind bei den Mädchen in 12-13 Jahre (4) und 14-15 (9) unterteilt, die Jungen im Alter 12-15 Jahre zusammen gefasst kommen hingegen auf ganze 5 Clubs.

Der Sonntag ist den Landesturnverbänden vorbehalten, sie wiederum meldeten 45 Mannschaften, davon allein über 2/3 auf der weiblichen Seite. Meisterschaftsmedaillen werden in drei Altersstufen für die 12-18 Jährigen vergeben, die 9-11 Jährigen hingegen treten im Nachwuchs-Bereich an und erhalten Pokale. Zwölf der zwanzig LTV`s sind beteiligt, führend das Rheinland und Hessen, sie stellen allein je 7 Teams. Aber auch Baden (5), Bayern, Brandenburg, Niedersachsen und Westfalen je 4, Berlin (3), Bremen und Schwaben je 2, Mittelrhein und die Pfalz mit je 1 Quartett. Auffällig, Hamburg, Schleswig-Holstein und das Saarland stehen ebenso wenig auf der Startliste wie auch die „neuen“ Länder Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und last but not least die Organisatoren aus Rheinhessen.

Trotz des dennoch großen Teilnehmerfeldes dürfte die Veranstaltung reibungslos ablaufen, denn die Vierfelder Sporthalle in der Nibelungen Stadt hat sich für derlei Wettbewerbe in den zurück liegenden Jahren als bestens geeignet erwiesen. Die bisherigen, zuletzt im Jahre 2014 (Foto) dort ausgetragenen Wettkämpfe sind noch in guter Erinnerung.