Rosi erneut Olympia Siegerin

Leonie-Kuer-RioZum fünften Mal steht die Trampolin Einzel Disziplin im Programm der Olympischen Sommerspiele und erstmals gelang eine Titelverteidigung. In Rio de Janeiro überraschte Rosi MacLennan wie schon vier Jahre zuvor bei ihrer Premiere in London. Die kanadische Fahnenträgerin der diesjährigen Eröffnungsfeier bedankte sich denn auch freudestrahlend bei ihrem Heimtrainer David Ross (Toronto), der mit seinen Sportlern inzwischen die sechste Olympia Medaille gewann. Briony Page (GBR) und Li Dan (CHN) belegten die Silber und Bronze Plätze. Die Deutsche Meisterin Leonie Adam (Filderstadt) turnte einen fehlerfreien Wettkampf, Platz zehn ist der Lohn und nicht hoch genug einzustufen, zudem fehlten lediglich gerade einmal 0,4 Punkte zum Einzug in die Finalrunde. Athletinnen aus sechs Nationen konnten sich vor ihr platzieren, denn im Endkampf standen je zwei Damen aus Großbritannien, China, Weißrussland sowie je eine aus Kanada und Georgien, neunte und Finalersatz die russische Sportlerin. Doch gleichermaßen ein wahrlich dickes Lob an den wohl zwangsweise scheidenden Bundestrainer Michael Kuhn (Stuttgart), der seine Sportlerin Leonie Adam (Foto) kontinuierlich und zielgerichtet auf dieses Großereignis geradezu optimal vorbereitete.

Vergleicht man einmal verbandsintern mit den weiteren weiblichen und männlichen DTB Vertretern aus dem Fachgebiet Gerätturnen, so gelang Leonie Adam das beste Einzelkampf Ergebnis. Doch deren Trainer dürfen mit einer vierjährigen Vertragsverlängerung rechnen, verbunden mit einer anzunehmenden Gehaltserhöhung. Herzlichen Glückwunsch an Leonie mit hoffentlich ab sofort perspektivischem Blick auf Tokyo 2020 und zunächst einmal Danke lieber Mitch. Auch wenn deine Rückreise aus Brasilien in die Heimat unmittelbar erfolgen musste, noch ist nicht aller Tage Abend.