60 Jahre

Zwar sehen es Damen gar nicht gerne, wenn über ihr Alter geschrieben wird, doch in diesem Fall machen wir da einmal eine Ausnahme. Ute Czech, später Latton, danach Luxon und inzwischen Luxon-Pitkamin feiert am heutigen Freitag in Salzgitter-Lebenstedt einen runden Geburtstag, zu dem wir ihr ganz herzlich gratulieren möchten.

Ihre Trampolin Laufbahn begann in den sechziger Jahren, zunächst Einsätze beim Jugend-Länderkampf gegen Großbritannien, es folgte für sie dann 1967 erstmals eine Weltmeisterschaft, auf Anhieb Platz zwei Synchron mit Partnerin Agathe Jarosch in London (GBR). Ein Jahr später bei der WM in Amersfoort (NED) bereits Synchron Gold mit Christa Mohrlang. Bei der ersten EM 1969 in Paris (FRA) Platz eins im Einzel. In Bern (SUI) folgte 1970 bei der WM Silber im Einzel. Die EM 1971 in Gent (BEL) ebenfalls Platz zwei im Einzel. Stuttgart (GER) erlebte erstmals eine WM auf deutschem Boden, Ute stand im Finale. In Edinburgh (SCO) folgte 1973 die nächste EM und Bronze Synchron mit Iris Hagelstange. Zur WM 1974 in Johannesburg (SAF) durfte sie aufgrund sportpolitischer Diskrepanzen im DTB nicht mit. Es folgte die EM 1975 in Basel (SUI), im Synchron Wettbewerb hieß ihre Partnerin Christiane Rother. Dann gewann sie mit Ute Scheile Bronze bei der WM 1976 in Tulsa (USA). Mit der gleichen Partnerin gewann sie die EM 1977 in Essen (GER) sowie die WM 1978 in Newcastle (AUS). Im Einzel Platz drei bei der EM 1979 in Bois Colombes (FRA). 1980 und 1981 folgte eine Babypause und Sohn Dennis kam zur Welt. Zur WM 1982 in Bozeman (USA) gelang Silber mit Ute Scheile. Es folgte die EM 1983 in Burgos (ESP) mit der Finalteilnahme, gleiches gilt auch für die WM 1984 in Osaka (JAP). Zum Abschluß ihre einzigartigen internationalen Karriere dann der Synchron Start mit Ute Oder bei der EM 1985 in Groningen (NED).

Für ihre sportlichen Höchstleistungen erhielt sie bereits im Jahre 1970 das silberne Lorbeerblatt des Bundespräsidenten, die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Ute wechselte nie den Verein, seit Beginn startete sie für die TG Jugenddorf Salzgitter, bei der sie übrigens seit nunmehr weit über dreißig Jahren als weltweit erfolgreichsteTrainerin tätig ist, nachdem sie zuvor in Frankfurt Turnschuldirektor Adalbert Dickhut zur Sportlehrerin ausbildete. Achtmal wurde sie Deutsche Einzel Meisterin, zudem gewann sie weitere Titel Synchron und vor allem mit ihrer Vereins-Mannschaft. In den letzten Jahren betreute sie für den DTB die Damen National-Mannschaft, diese Einsätze blieben ungezählt, jedoch kann locker festgestellt werden, dass Ute den Globus zigfach umflog. Wir verneigen uns liebe Ute und nochmals Gratulation zu dieser Lebensleistung.