Kiepenkerl beliebt

Seit zwanzig Jahren organisiert die DJK Grün Weiß Nottuln unter der Federführung von Bernd Manemann-Kallabis den Internationalen Kiepenkerl-Pokal und die Wettkämpfe auf dem Trampolin sowie Doppel-Mini-Tramp erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Inzwischen im Zweijahresrythmus fand denn am letzten Wochenende die 15. Auflage statt. Neben den vielen Vereinen aus Deutschland waren auch diverse Clubs aus den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden am Start.

Samstags gingen 181 Sportler bei den Trampolin Wettkämpfen aufs Tuch. Für einige eine doppelte Belastung, schließlich war es gleichzeitig die dritte Qualifikationsrunde zur Ermittlung der Teilnehmer an den WAGC im November in St. Petersburg. Unter den Augen von Bundestrainer Jörg Hohenstein überboten 22 Kandidaten die geforderte Norm und sollen in den nächsten Tagen durch den Lenkungsstab nominiert werden.

Tags darauf die DMT Wettbewerbe, an denen sich 117 Springer beteiligten. Hier ging es ebenfalls um die WAGC- sowie zusätzlich um die WM-Teilnahme. Zwei Junioren schafften die Norm, zur WM sollen der Kiepenkerl Sieger bei den Herren Laszlo Pobloth (Frankfurt FLYERS) sowie die zwar anwesenden jedoch nicht beteiligten Nico Gärtner (SC Cottbus), Daniel Schmidt (Bramfelder SV) und Timo Raß (ETSV Itzehoe) reisen, Letzterer jedoch nur wenn die gesundheitlichen Rücken-Probleme rechtzeitig behoben werden können. Mit einem neuen Deutschen Schwierigkeits-Rekord setzte Kathrin Deuner (TSV Cappel) neue Maßstäbe, Fliffis b als Aufsprung und Halb ein – Halb aus b als Abgang zeigte sie sowohl im Wettkampf als auch im zusätzlichen Quali-Durchgang. Siegerin allerdings Christina Jansen (VfL Pinneberg), die gar mit zwei Pokalen heimfuhr, da sie schon tags zuvor bei den Trampolin Wettkämpfen gewann. Die beiden Damen sollen ebenfalls an der WM in Rußland teilnehmen.          

 

Text: Heinz-Peter Michels

Trampolin

Schülerinnen, Jahrgang 1998 und jünger
Santina Wübbelmann / TG Münster / 30,2

Schüler, Jahrgang 1998 und jünger
Michael Goossens / BEL / 28,6

Schülerinnen
Phyllis Lensker / VfL Nordhorn / 32,4

Schüler
Fabian Vogel / Neersener TB / 33,1

Jugendturnerinnen
Alonka Volikova / VfL Nordhorn / 33,6

Jugendturner
Rick Nadler / Munich Airriders / 34,3

Turnerinnen
Christina Jansen / VfL Pinneberg / 32,2

Turner
Joscha Prießen / Kempener TV 33,9

Doppel-Mini-Tramp

Schülerinnen, Jahrgang 1998 und jünger
Evelyne Schroe / BEL / 59,3

Schüler, Jahrgang 1998 und jünger
Michael Goossens / BEL / 59,3

Schülerinnen
Charlotte Buys / BEL / 62,0

Schüler
Michel Radloff / Norderstedter SV / 61,3

Jugendturnerinnen
Annabel Sanders / BEL / 64,4

Jugendturner
Maxi Ferling / Munich Airriders / 64,2

Turnerinnen
Christina Jansen / VfL Pinneberg / 66,4

Turner
Laszlo Pobloth / Frankfurt FLYERS / 67,7