Vor zwanzig Jahren

mtv_Kreuznach_wappenIn Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen fanden im Herbst 1989 die Trampolin Europa Meisterschaften statt doch der Blick war nicht nur auf die Sportler sondern zusätzlich in Richtung der damaligen DDR gerichtet, denn dort gingen die Demonstranten auf die Strasse. Die Ungewissheit war entsprechend g roß wie auch der spätere Jubel über die gottlob unblutig verlaufene heisse Phase sowie die sich daraus ergebene Wiedervereinigung. Kurze Zeit später begannen die gemeinsamen Trampolin Aktivitäten der beiden Turnverbände, wobei uns leider keinerlei Wettkampf Ergebnisse aus den jetzigen neuen Ländern vorliegen.

 In Rinteln an der Weser wurden die Deutschen Meister ermittelt. Der heutige Bundestrainer Michael Kuhn (TSV Heubach) sowie Gabriele Bahr (TuRa Duisburg) gewannen bei den Erwachsenen und im Jugendbereich Christoph Jehle (TV Immenstadt) sowie punktgleich Alexandra Gies (TuRa Duisburg) mit Martina Wiening (Bramfelder SV). Das Ergebnis führte zu einem Novum, denn ein Jahr zuvor hatten sich die beiden Jugendturnerinnen ebenfalls den ersten Platz geteilt. Der VfL Schlangen organisierte die Schüler Meisterschaften, Jörg Gehrke (MTV Bad Kreuznach) und Stefanie Werner (Bramfelder SV) gewannen.

 Synchron wurden die Titel in Schwäbisch Gmünd vergeben. Christian Kemmer / Amadeus Regenbrecht (CJD München) und Gabriele Bahr / Hiltrud Roewe (TuRa Duisburg / TV Schwafheim) holten Gold, im Jugendbereich Kai Reinke / Markus Thiel (TV Erlangen) sowie Alexandra Gies / Martina Wiening (TuRa Duisburg / Bramfelder SV). Bei den Schülern Heiko Berger / Jörg Gehrke (SV Brackwede / MTV Bad Kreuznach) sowie Ute Springub / Tina Ludwig (TuS Aschendorf / TuRa Melle). Die TGJ Salzgitter und TuRa Duisburg gewannen in Augsburg die Mannschaftsmeisterschaften der Turner und Turnerinnen. In der Jugend die VT Rinteln und der OSC Bremerhaven und in Aschendorf gewann die SV Brackwede die Titel bei den Schülern und Schülerinnen. Manfred Schwedler (VT Rinteln) und Gabi Dreier (TuS Vahrenwald) wurden Meister im Doppel-Mini-Tramp Springen, Hamburg richtete die Veranstaltung aus. Heiko Kraft (TV Gernsbach), punktgleich mit Jörg Gehrke (MTV Bad Kreuznach), sowie Stefanie Werner (Bramfelder SV) wurden am gleichen Ort Jugendmeister.  

Der MTV Bad Kreuznach (Wappen) wurde zum Jahresende in Freiburg Deutscher Vereinsmeister und konnte seinen Vorjahreserfolg in der Bundesliga wiederholen. Damit begann eine bis heute unerreichte Serie.   

Text: Heinz-Peter Michels