Startpässe ade

Das Fachgebiet Trampolinturnen im Deutschen Turner-Bund geht ab dem Jahr 2009 völlig neue Wege. Auf der Sitzung des Technischen Komitee wurde beschlossen, zukünftig keinerlei Passkontrollen mehr durchzuführen, Wettkampfobmann Ralf Schutz selbst hatte die Idee dazu. Schon im September ließ er sich am Düsseldorfer Flughafen die neuen auf den Markt strömenden Scanner vorführen und war anschließend hellauf begeistert. Seitdem ist er davon überzeugt und insbesondere sicher, dass ab Januar keinerlei Manipulationen im Starterfeld mehr möglich seien.

Erstmals probeweise wird der Scanner am 6. Dezember 2008 bei den Bundesliga Endkämpfen eingesetzt. Durch Knecht Ruprecht soll er bedient werden, die Verhandlungen mit dem Nikolaus Assistenten waren jedoch bei Redaktionsschluss noch nicht endgültig abgeschlossen.

Wettkampforganisator Harald Günther will uns allerdings schnellstens benachrichtigen. Ob der DTB mit einem solchen Gerät im kommenden Jahr die hohe Zahl der Teilnehmer beim Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt in kürzester Zeit überprüfen kann bleibt offen, schließlich werden über 1000 Trampoliner und annähernd 5000 Minitramp Springer erwartet.

LachendLachendLachendLachendLachendLachend

Heinz-Peter Michels