Container Hotel

aldi_hotel08 Ja diese Meldung schlägt rein, denn sie kommt den oftmals mit wenig Finanzmitteln ausgestatteten Trampolin Gruppen sicherlich entgegen. Zukünftig sollen auf den Dächern bzw. den Parkplätzen der ALDI Filialen Hotelgäste in Containern preisgünstig übernachten können. Jedenfalls werden im Moment im großen Stil ausgediente Schiffscontainer in China gekauft und umgebaut. In der englischen Stadt Middlesbrough soll im kommenden Herbst der Anfang gemacht werden, Deutschland wird laut „Wirtschaftswoche“ schnell folgen. Aldi-Partner Travelodge stattet sie mit Türen und Fenstern, Heizung, Elektro-, Sanitärtechnik und Möbeln aus. Anschließend werden die Stahlkisten übereinander gestellt und verschwinden hinter einer dekorativen Fassade. Rund 50.000 Euro müssen auf diese Weise je Zimmer investiert werden. Das ist günstig im Vergleich zu einem normalen Hotelneubau, für den erst noch ein Grundstück erworben werden muss. Und bei € 37 für eine Übernachtung – das ist der umgerechnete Preis, den die britischen „Alditels“ kalkulieren – braucht Aldi die Konkurrenz anderer Billighotels nicht zu fürchten. Branchen-Primus Etap kassiert schließlich rund € 45 für eine Nacht.

aldi_hotel_seitenansicht08

Zimmer, Aufenthaltsraum und Bad: Im Container ist es genauso wohnlich wie in einem herkömmlichen Hotel. Übernachtungen soll es ab 37 Euro geben.