Doppel-Mini Tramp

neuer_dmt_landebereich08

Im letzten Olympiazyklus wurde durch Gremien des Internationalen Turnverbandes (FIG) ein neuer Code of Points erarbeitet und verabschiedet, er hat ab dem 1. Januar 2009 Gültigkeit. Heute möchten wir einmal auf die Änderungen bzw. Neuerungen im Doppel-Mini-Tramp (DMT) Springen eingehen. In der Skizze wird deutlich, dass ein Durchgangsende in der neuen roten Zone auf der DMT Landefläche gewünscht wird, andernfalls gibt es Abzüge, siehe Eintrag.

Nicht stillstehen von ca. 3 (drei) Sekunden: 0,1 – 0,3 P.

Handberührung der Matte oder des DMT  0,5 Punkte

Landen in der gelben Zone (siehe Skizze): 0,3 Punkte

Landen in der blauen Zone (siehe Skizze): 0,5 Punkte

Schwierigkeitsgrad:

Grundsätzlich ist der Schwierigkeitswert eines Sprunges nach oben offen, aber bei Olympischen Jugendspielen und sämtlichen Jugendwettkämpfen ist der Maximalwert 4,6 Punkte pro Element. Es dürfen schwerere Elemente gezeigt werden aber diese werden nur mit 4,6 Punkten bewertet.

Jeweils 1,0 Punkte Abzug gibt es für:

– Nach der Landung berühren mit oder fallen auf Knie, Hände und Knie, in den Sitz, Rücken oder Bauch:

– Hilfe der Sicherheitsstellung nach der Landung: – Nach dem Sprung auf die Landefläche:

– Verlassen dieser, berühren, etwas außerhalb dieser, des Hallenbodens oder des DMT mit einem Körperteil:

Zusätzliche Abzüge -neu-:

Berühren der mittleren roten Zone des DMT außer beim Einsprung:    0,3 Punkte Verlassen der Landezonen (rot/gelb) nach der Landung keinen zusätzlichen Abzug (früher 0,1 Punkte). Der Schwierigkeitskampfrichter gibt ein Zeichen an die Öffentlichkeit wenn andere schwierigkeits-relevante Sprünge gewertet als auf der Wettkampfkarte eingetragen wurden.