Weltsport in Rio

Leonie auf 10_Rio_16Nach der Fokussierung auf den eigenen Trampolin Wettbewerb der Olympischen Sommerspiele in Brasilien genießt der Großteil der Springer in der zweiten Woche das olympische Flair. So werden sie sicherlich die Wettkämpfe in anderen Sportarten miterleben und die Sehenswürdigkeiten der Olympiastadt besuchen. Gleiches gilt auch für Leonie Adam, die bis zur Abschlussfeier in Rio de Janeiro neue Eindrücke erleben dürfte, sie grüßt übrigens mit diesem Erinnerungsfoto die FFT Mitglieder in Deutschland.

Einige statistische Zahlen und Rekorde möchten wir noch nachliefern. So gelang es der Kanadierin Rosie MacLennan erstmals einen Olympischen Titel zu verteidigen. Ihr Heim- und Nationaltrainer Dave Ross gewann mit seinen Sportlern inzwischen die sechste Medaille, je zweimal Gold, Silber und Bronze. Chinas Superspringer Dong Dong schrieb Geschichte in dem er seinen Medaillensatz komplettierte, Bronze in Peking, Gold in London und nun Silber in Rio. Ekatherina Khilko aus Uzbekistan ist die erste Trampolin Dame, die an allen fünf Trampolin Wettkämpfen teilnahm. 2000 bei der Premiere in Sydney, es folgten 2004 Athen, 2008 Peking, 2012 London und nun 2016 Rio de Janeiro. Synchron wird laut IOC Mitteilung leider nicht als weitere Disziplin im Programm 2020 Tokyo ausgeschrieben werden, doch möglicherweise werden dort anstatt 32 erstmals 40 Sportler zugelassen.