Roland Berger

roland_berger_09Eine Trampolin Legende nimmt Abschied, denn Roland Berger (64) ist seit Jahresanfang nicht mehr als Abteilungsleiter sowie verantwortlicher Stützpunkttrainer in Bielefeld tätig, er hat sich nach einigem Abwägen zurück gezogen.
In den Jahren 1985 – 1998 war Roland Berger als Trampolin Bundestrainer erfolgreich tätig. Er hatte zuvor bereits etwa 25 Jahre Kontakt zu der aufstrebenden jungen Turn-Disziplin. Denn in den sechziger Jahren nahm er als Sportler allein zehn mal an Deutschen Meisterschaften teil. Nach seiner Turnlehrer Ausbildung an der Deutschen Turnschule in Frankfurt am Main nahm er später ein Studium an der Sporthochschule Köln auf und wurde Diplom Sportlehrer. Ab Mitte der siebziger Jahre baute er mit seiner Frau Heidi die westfälische Nachwuchsgruppe bei der Sportvereinigung Brackwede auf, mit der er bis zuletzt überaus erfolgreich war. Allein 75 x Gold bei Deutschen Meisterschaften konnte er in den 35 Jahren mit seinen Sportlern gewinnen. Doch damit nicht genug, Roland war auch viele Jahre als Kampfrichter im Einsatz, er hatte die internationale Lizenz. In all den Jahren war er zudem regelmäßig in der Trainer Aus- und Fortbildung tätig und nicht wenige Übungsleiter haben bei ihm ihr Rüstzeug erhalten. Lieber Roland, lass dich auch weiterhin bei den Wettkämpfen sehen, auf der Tribüne ist sicherlich immer ein Platz für dich und oftmals die Gelegenheit, sowohl über die Vergangenheit als auch über zukunftsweisend Entwicklungen zu sprechen.