Trampolin Vereine

PIC02170.JPG

Seit etlichen Jahren wird immer wieder die Frage aufgeworfen, wie viele Vereine haben in Deutschland eigendlich eine Trampolin Gruppe? Sicherlich nicht leicht zu beantworten. Zahlen Material vor 25 Jahren ergab, dass in den alten Bundesländern zu dieser Zeit etwa 500 Abteilungen exzistierten. In den neuen Ländern, jedoch damals zu DDR Zeiten, gab es gerade mal 10-15 Trainings-Gruppen. Und diese Verhältnisse haben sich offensichtlich nur geringfügig verändert, im Westen hat die Zahl leicht zu- und im Osten eher abgenommen. Vor einiger Zeit erreichte uns ein Foto aus den neuen Ländern.

Wir haben tief Luft geholt, längere Zeit überlegt, möchten es allerdings unsern Lesern nicht vorenthalten. Stolz werden die neuen EUROTRAMP Trampoline präsentiert, allerdings in einem „Schuppen“, der höchstens diesen Namen verdient hat. Dies ist sicherlich nicht repräsentativ, doch vereinzelt springen junge Leute leider unter solchen Bedingungen. Vielleicht sollten ja ob solcher Bilder geringe Anteile des Milliarden Pakets aus dem politischen Berlin in den Sport fliessen. Blühende Landschaften mit zweckmässigen und zugleich angenehmen Turnhallen, das stünde Deutschland sicherlich gut.