Neue Trampolin Regeln

Laszlo_dm08Der vom Internationalen Turnverband (FIG) herausgegebene Code of Points wird jeweils für vier Jahre erstellt und erhält immer am 1. Januar nach den Olympischen Sommerspielen Gültigkeit, so auch dieses Mal. Wir sind bereits auf die Änderungen im Doppel-Mini-Tramp Springen eingegangen, möchten heute noch weitere interessante Trampolin Neuerungen nennen.
So ist es zukünftig im weiblichen Bereich möglich, mit einem eng anliegenden Komplettkörperanzug, es wird gar inzwischen recht locker der Begriff vom farbigen Ganzkörperkondom benutzt, oder auch eng anliegenden Strumpfhosen zu starten. Die Herren dürfen dann auch schwarze oder dunkle lange Hosen tragen, was ja bisher untersagt war. Die Bedeckung des Kopfes oder des Gesichts ist weiterhin nicht erlaubt. Hier lagen Wünsche aus Indien und Afghanistan vor, die allerdings keine Mehrheit erhielten.

Bei Veränderungen der Pflichtübungen entgegen der aufgeschriebenen Übung ( M8 – M10 ) entfällt der Abzug von 0,2 P. pro Haltungskampfrichter, gestreckte Zwischensprünge führen jedoch zum Abbruch. Der Schwierigkeitswert bleibt nach oben offen, bei Olympischen Jugendspielen und sämtlichen Jugendwettkämpfen ist der Maximalwert 1,8 P. pro Element. Es dürfen schwerere Übungsteile gezeigt werden, jedoch bekommt der Sportler lediglich 1,8 P. angerechnet.

Leicht modifiziert wurde die Berechnung des Schwierigkeitsgrades, es gilt nun folgende Berechnungsgrundlage:

Pro 1/4 Salto 0,1 Punkte
Für einen abgeschlossenen Salto (360°) 0,5 Punkte
Für einen abgeschlossenen Doppelsalto (720°) 1,0 Punkte
Für einen abgeschlossenen Dreifachsalto (1080°) 1,6 Punkte (neu)
Für einen abgeschlossenen Vierfachsalto (1440°) 2,2 Punkte (neu)
Pro halbe Schraube (180°) 0,1 Punkte

Seitwärtssalti und Sprünge ohne Salti und Schrauben erhalten keinen Schwierigkeitsgrad. In Sprüngen mit Salto und Schraubenrotation werden diese Werte addiert. Einfachsalti (360° bis 630°) ohne Schrauben erhalten in gebückter oder gestreckter Position 0,1 Punkte Bonus. Mehrfachsalti (720° und mehr) in gebückter oder gestreckter Ausführung erhalten pro Salto 0,1 Punkte Bonus, ebenfalls neu. Abzüge auf Anweisung durch den Wettkampfleiter nach Übungsende: Fallen auf das Tuch oder berühren des Tuches mit etwas anderem als den Füßen, berühren der Federn, der Abdeckung oder des Rahmens ergeben 0,5 Punkte Abzug.Landen oder Fallen außerhalb des Tuches, Verlassen des Gerätes:1,0 Punkte Der Schwierigkeitskampfrichter gibt ein Zeichen an die Öffentlichkeit wenn andere schwierigkeits-relevante Sprünge gewertet als auf der Wettkampfkarte eingetragen wurden.