Chinas neue Generation siegt

Die vierte FIG Trampolin World-Cup Veranstaltung des Jahres 2023 fand am ersten August-Wochenende in den USA  statt, 250 Sportler aus 30 Nationen starteten in Florida in allen Disziplinen. Bei den abschließenden Trampolin Einzel Final-Wettkämpfen an der Küste West Palm Beach´s waren einmal mehr keine DTB Athleten beteiligt, lediglich Fabian Vogel qualifizierte sich im Vorkampf ohne Abbruch mit Position 26 für das Halbfinale und landete letztlich auf Rang 15. Matthias Pfleiderer (36) und Caio Lauxtermann (42) sprangen zumindest eine Kürübung durch, Matthias Schuldt (61) hatte gar zweimal Pech.

Hingegen konstant brachten die beiden Damen Aileen Rösler (27) und Leonie Adam (35) ihr Programm durch, doch sie scheiterten äußerst knapp am Semifinale. Damit war das angestrebte Ziel, entscheidende Punkte für die Olympia Qualifikation zu sammeln, leider auch nicht erreicht.

Zum Synchron Wettbewerb waren Fabian Vogel / Caio Lauxtermann gemeldet, die sich denn auch für den Endkampf durchsetzen konnten. Ihre Finalübung war jedoch zum Übungsbeginn nicht ganz fehlerfrei und am Ende blieb für sie der 5. Platz.

Der für September zunächst angedachte World-Cup Wettkampf in Russland wurde Aufgrund des kriegerischen Angriffs auf die Ukraine gestrichen. Ersatzweise wird nun im Oktober am Schwarzen Meer im Urlaubsparadies Varna (BUL) die nächste Veranstaltung folgen.

Trampolin Herren:

61,000   CHN   Zisai Wang