Olympia Qualifikation

Mit der World-Cup (WC) Veranstaltung vor Monatsfrist in Coimbra (POR) begann die Trampolin Ausscheidung zur Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris (FRA). Wie bereits in den zurückliegenden Olympiaden sind auch heuer wieder für die Damen und Herren je 16 Startplätze zu vergeben, wobei die Kontinente möglichst allesamt  Berücksichtigung finden sollen.

Die Qualifikation wird nun Anfang August in der World-Cup Serie in Florida (USA) fortgesetzt und es geht neben den Pokalen in erster Linie einmal mehr um Olympia Punkte. Eine weitere Station ist dann der WC im Oktober in Sofia (BUL). Natürlich zählen auch wie selbstverständlich die Weltmeisterschaften im November in Birmingham (GBR) sowie jeweils die Titelkämpfe in den fünf Kontinenten.

Letztmalig kommt es bei den WC Wettbewerben in Baku (AZE) im Februar sowie Cottbus (GER) im März zur weiteren Punkte Vergabe. Und zu diesen 2024 stattfindenden Veranstaltungen können auch erstmalig wieder russische sowie belarussische Sportler zugelassen werden. Dies unter äußerst strengen sprich besonderen, derzeit noch abschließend zu formulierenden Bedingungen. So jedenfalls aktuell vom Turnweltverband (FIG), nach Vorgabe des Internationalen Olympischen Komitee (IOC), zunächst einmal festgelegt.