Start in Baku

Am Donnerstag starten in Baku die Wettkämpfe der 35. Trampolin Weltmeisterschaft. Sowohl für die Damen als auch für die Herren zunächst die Einzel Qualifikationen, die aber gleichzeitig auch die Team Vorkämpfe mit beinhalten. Insgesamt ein dreistündiger Zeitunterschied zu unserem osteuropäischen Organisator in Aserbaidschan. Unsere einzige Turnerin Leonie Adam wurde in die Gruppe 11-12h gelost, die vier DTB Turner Fabian Vogel, Matthias Pfleiderer, Tim-Oliver Gesswein sowie Matthias Schuldt dann von 16-17 Uhr.

Letztlich sind im Gegensatz zu zurück liegenden Jahren jedoch nur 32 Nationen angereist, hier spielt offensichtlich die Corona Pandemie eine entscheidende Rolle. Doch von den führenden Verbänden ist lediglich Australien berührt, ansonsten fehlen Sportler aus Ländern, wo der Trampolinsport noch nicht so gefestigt ist. In den vorgeschalteten Trainingstagen wurden Kontakte zwischen den Delegationen weites gehend ausgeschaltet und so wird auch die WM unter strengen Hygiene Regeln abzulaufen haben. Hier die Anzahl der beteiligten Kontinente:

22 x Europa; 5 x Amerika, 3 x Asien, je 1 x Afrika und Ozeanien 

https://hdlivestreamingairtv.com/Baku-2021/

http://www.aztv.az/canli/aztv-canli.htm

Text: Heinz-Peter Michels