Horst Kunze erhielt FIG Ehrung

Beim Kongress des Internationalen Turnverband (FIG) in Antalya standen am letzten Wochenende die Wahlen im Mittelpunkt. Der bisherige Präsident Morinari Watanabe aus Japan wurde mit 81 Stimmen wiedergewählt, sein Herausforderer Farid Gaibov aus Aserbaidschan, gleichzeitig kontinentaler Präsident der EUROPEAN Gymnastics (EG) kam auf 47 Punkte. Die Wahlperiode geht dieses Mal jedoch nur über drei Jahre, denn im Anschluss an die Olympischen Spiele in Paris 2024 läuft die Amtszeit ab. Horst Kunze (Rinteln) kandidierte nicht mehr, er wurde für seine 40-jährige Trampolin Tätigkeit durch den FIG Chef (Foto) besonders geehrt und ist nun FIG Honorary Vice-President. Sein Nachfolger als Trampolin TK-Chef wurde Christophe Lambert aus Frankreich, ein ehemaliger Weltklasse Springer auf der Tumbling Bahn. Patrick Siegfried (Mainz) kandidierte um einen Sitz im sechsköpfigen Technischen Komitee Trampolin, doch am Ende ging es äußerst knapp zu, ihm fehlten lediglich zwei Stimmen. Ins TK der RSG wurde aus Deutschland Isabell Sawade ebenso gewählt wie Frank Böhm bei den Akrobaten. Unser Präsident Alfons Hölzl hingegen, immerhin Chef des weltgrößten nationalen Turnverbandes DTB, scheiterte bei der Wahl ins 20-köpfige Council, gleichzusetzen mit dem erweiterten Vorstand. 

 

Text: Heinz-Peter Michels