Neustart

Mit dem ersten Juli Wochenende 2021 sollen die Weichen zukünftiger Trampolin Aktivitäten in Deutschland gestellt werden. In der DTB Zentrale Frankfurt trifft sich das Technische Komitee und zur gleichzeitig angesetzten Bundestagung werden die 20 Landesfachwarte (LFW) online zugeschaltet. Denn neben der Berichterstattung zu den letzten vier Jahren stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Und das Interesse der Mitarbeit ist offensichtlich größer denn je, allein in sechs Aufgabenfeldern gibt es gleich zwei Kandidaten. Lediglich im Bereich Jugend/Schule/Freizeitsport sowie Kampfrichter stehen die bisherigen Amtsinhaber Harald-Michael Jung sowie Prof. Dr. Dr. Patrick Siegfried auf der Liste. In den jeweils anderen Positionen wird es wohl zu Kampfabstimmungen kommen. Der bisherige TK Vorsitzende Ralf Schutz steht dem ehemaligen Mitglied der Nationalmannschaft Alexej Kessler gegenüber, der unbedingt neuen Schwung, doch vor allem einen anderen Führungsstil einbringen möchte. Der Bereich Wettkämpfe wurde bisher von Marc Schmittka abgedeckt, nun kandidiert mit Dipl. Ing. Simone Stöhr eine absolute EDV Spezialistin. Der „Brückenkörper“  zwischen TK und Lenkungsstab im Nachwuchs- und Leistungssport muss ebenfalls neu besetzt werden. Hier kandidieren die ehemalige zweifache Synchron-Weltmeisterin Tina Gottschalk (Ludwig) sowie Bayerns Landestrainerin Viola Gaida. Und auch um die wichtige Position Lehrarbeit treten zwei Fachleute an. Gymnasiallehrer und zugleich Rheinlands Kadertrainer Marcel Meyer sowie Bayerns Landestrainer Markus Thiel stehen auf der Wahlliste. Michael Brosig bekommt mit Anke Dannenberg als LFW Hessen eine Gegenkandidatin für die Öffentlichkeitsarbeit. Bleibt das Doppel-Mini, wo sich Dipl. Ing. Christian Pulz sowie die ehemalige DMT Springerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UNI Münster Sina Klabunde bewerben.

Deutschland braucht in jeder Weise einen Neuanfang. Mit der offensichtlich abklingenden Pandemie ist darüber hinaus ein günstiger Moment gekommen, den Umschwung mit neuen Funktionsträgern anzugehen. Zudem kommt es in der DTB Zentrale ebenfalls zu einer wichtigen Personalie. Denn in diesem Sommer scheidet der langjährige und nicht immer glücklich agierende Sportdirektor Wolfgang Willam aus. Von der Stiftung Deutsche Sporthilfe wird Thomas Gutekunst die Nachfolge antreten. Die zuletzt offensichtlich gewordenen Fehlentwicklungen im Trampolin Fachgebiet sowie die sich daraus resultierende, ja geringe Erfolgsbilanz ist nicht übersehbar, doch die Vertreter der Landesverbände dürften am Samstag allein deshalb manch kritische Fragen an das bisherige TK stellen.