Sprung ins Kanzleramt

Mit sechs Jahren meldete sich die heutige Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock (40) vom allgemeinen Kinderturnen kommend in die damals ebenfalls noch junge Trampolin Gruppe des TSV Pattensen an. Abteilungsleiterin und zugleich Trainerin war dort seinerzeit Dorothée Christlieb, die wiederum später auch über die Grenzen Niedersachsens hinaus tätig war, so national als Jugendwartin im Technischen Komitee des Deutschen Turner-Bund (DTB) sowie als internationale Kampfrichterin.

Annalena erlernte fortan vor den Toren der Landeshauptstadt Hannover bei ihrer Heimtrainerin nicht nur alle Sprünge des Elementarbereich, sondern auch diverse, schwierigere Salti, bevor sie dann regelmäßig und erfolgreich an Vereins,- Kreis,- Bezirks- und Landesmeisterschaften teilnahm. National erreichte sie mit ihrem Vereins-Girls Team das Finale der Deutschen Trampolin Mannschaftsmeisterschaft. Zu den DM Titelkämpfen 1999 im Doppel-Mini-Tramp Springen trat sie altersbedingt inzwischen bei den Damen an und der Gewinn der Bronzemedaille war der verdiente Lohn ihrer mit Tempo und Mut vorgetragenen Durchgänge. Zudem startete sie mit ihrem Club einige Jahre in der II. Bundesliga. Internationaler Höhepunkt war neben diversen, offenen Vereinsturnieren in Europa zweifelsohne die Teilnahme an den Trampolin Weltjugendspielen in Portugal. Da gehörte sie im Jahre 1994 zur Delegation des DTB (Foto), mit der sie an den World-Age-Group-Competition (WAGC) in der Stadt Villa do Conde teilnahm. Annalena konzentrierte sich auf den Schülerinnen Synchron Wettbewerb und zeigte samt ihrer Partnerin Katharina Ludwig in ihrem Kürprogramm Sprünge wie Schraubensalto, Rudolph, Eindreiviertel, Doppelsalto und Fliffis.

Nach dem Abitur wurde es dann während der Studentenzeit sportlich ruhiger um sie, ihr späterer Wechsel zum englischen Studienort brachte letztlich gar das Aus liebgewordener Trampolin Atmosphäre. Zwischen der damaligen Phase zur Jahrtausendwende sowie der aktuellen Pandemie Zeit entwickelte sich inzwischen eine neue Springer Generation, der wir jedoch die zurück liegenden Ereignisse nicht vorenthalten möchten. So hat seither ihre damalige Trainingspartnerin Monika Jirjahlke die Verantwortung der nun nahezu 40 Jahre existierenden Trampolin Gruppe des TSV Pattensen übernommen.

Annalena ist nunmehr parteipolitisch äußerst aktiv und populär zugleich, ja zu einer Person gereift, die durchaus zu weiteren Höhenflügen fähig scheint. Schließlich setzt sie aktuell zum ganz großen Sprung an, mit dem sie zielgerichtet ins Kanzleramt schweben möchte. Darüber entscheiden jedoch nicht mehr die Kampfrichter, sondern im Herbst die Wähler.