Olympia weit entfernt

Fünf der sechs für die Olympischen Spiele in Tokio angesetzten Ausscheidungsturniere anlässlich der Trampolin World-Cup Serie fanden in den beiden zurück liegenden Jahren statt und das zwischenzeitliche Ranking ist aus Sicht des Deutschen Turner-Bund wenig zufriedenstellend. Weder im weiblichen noch männlichen Bereich sind die angetretenen Athleten bisher qualifiziert. Große Hoffnung setzen darum die Sportler und Funktionsträger in die letzte Veranstaltung im April, gilt es dort ein letztes Mal, wertvolle sprich noch fehlende Punkte zu sammeln. Das Event soll in Brescia stattfinden, wo die Italiener ein entsprechendes Hygiene Konzept umzusetzen haben. Sollte Corona bedingt in drei Monaten die Veranstaltung allerdings abgesagt werden müssen, zählen die bisherigen besten vier Ergebnisse. Und da stehen bei den Damen Leonie Adam, Silva Müller und Aileen Rösler auf den Plätzen 17, 19 und 20. Ähnlich das Bild bei den Herren, Lars Fritzsche, Fabian Vogel und Matthias Pfleiderer rangieren auf Platz 19, 20 und 24. Und in beiden Bereichen gilt es zu bedenken, maximal 16 Teilnehmer werden zugelassen wobei ein Ticket seitens der FIG auf Wunsch des IOC per Wild Card üblicherweise an den afrikanischen Verband vergeben wird, damit aus allen fünf Kontinenten Sportler beteiligt sind. In dieser Konstellation kein leichter Start für die neue Bundestrainerin Katarina Prokesova (Foto), der wir dennoch ganz fest für ihre Athleten die Daumen drücken und ihr alles Gute wünschen möchten.