Spannungsgeladenes Finale

An Spannung kaum zu überbieten war einmal mehr das diesjährige Trampolin Bundesliga Finale. Nachdem zunächst der Ausrichter SC Cottbus mit sehr stabilen Pflicht- wie auch Kürübungen den Vorkampf beherrschte und schon etwas Abstand zum TV Weingarten sowie den Air Eagles Allgäu heraussprang, musste die vierte Mannschaft der SV Brackwede wie schon im Vorjahr trotz sehenswerter Übungsprogramme ausscheiden. Somit wurde einmal mehr im dritten und entscheidenden Durchgang, bei dem die verbliebenen drei Teams wieder mit null Punkten begannen, die 47. Deutsche Trampolin Vereinsmeisterschaft 2019 entschieden.

Die Organisatoren in der Lausitz Arena hatten sich einiges einfallen lassen und so stellten sie den Zwischenstand auf der übergroßen Medienwand jederzeit ansprechend dar. Nicht nur die Beteiligten sondern auch das Publikum wurde umfänglich sowohl optisch als auch über die Hallenmoderation über das zweistündige Sprungspektakel bestens mit Informationen versorgt. Enttäuschend hingegen die Resonanz auf der Tribüne, sie war im Gegensatz zu früheren Jahren nicht so gut besetzt wie erhofft.

Ungeachtet dessen begann der letzte Wettkampf Teil gleich mit Abbrüchen und die Nervosität war gar einigen Sportlern anzusehen. Als dann auch noch durch die kurzfristig engagierte tschechische Turnerin Frydrychova mit der letzten Übung des Tages sich für die Hausherren erneut kein komplettes Kürergebnis einstellte, gewann der TV Weingarten vor Neuling Air Eagles Allgäu und den sichtlich enttäuschten Sportlern des SC Cottbus. Neben den DTB Medaillen und Urkunden erhielten die Mannschaften Prämienschecks überreicht, die der Förderverein der Freunde des Trampolinsports (FFT) stiftete.

Der in dieser Saison neu eingeführte Damenbonus sowohl für die Sprunghöhe (ToF) als auch den Schwierigkeitsgrad (SW) brachte sichtlich mehr Chancengleichheit in die Begegnungen. Allein davon hätten sich im Brandenburger Land die Funktionsträger des DTB einschließlich des Technischen Komitee durchaus überzeugen können, doch sie glänzten wie seit Jahren einmal mehr per Abwesenheit. Beim abschließenden Meisteressen war dies ein Thema, was nicht nur die Athleten beschäftigte.

1. 210,415   TV Weingarten

2. 203,335   Air Eagles Allgäu