Jana Twesten weiterhin Meisterin

Bei den letzten Deutschen Meisterschaften, anlässlich des Turnfestes 2017 in Berlin, gewann Jana Twesten (Hansa Stöckte) völlig überraschend den Titel der Damen. In diesem Jahr konnte er nicht vergeben werden, da nur zwei Ladies die geforderte Norm erfüllten. Somit fiel in Hamburg der Wettstreit aus und infolgedessen gab es auch keine Nachfolgerin. Die beiden einzig verbliebenen Leonie Adam und Silva Müller turnten ausschließlich um WM Tickets, jedoch ob der gezeigten Leistungen werfen sie weiterhin viele Fragen auf.

Völlig anders das Bild bei den Herren. Vier erreichten den Endkampf, zeigten den 500 Zuschauern einen in bester Erinnerung bleibenden Durchgang und am Ende hatten sie allesamt 57 Punkte auf ihrem Konto, lediglich durch Zehntelstellen hinterm Komma voneinander getrennt. Das bessere Ende hatte Matthias Pfleiderer (TV Immenstadt) für sich, der auf dem Siegerpodest von den beiden für den MTV Bad Kreuznach turnenden Fabian Vogel und Titelverteidiger Kyrylo Sonn flankiert wurde. Gleichermassen muss aber auch der viertplatzierte Daniel Schmidt (Bramfelder SV) erwähnt werden, der zudem zum Organisationsteam der Veranstaltung zählte. Die Leistungen der vier Turner sollten es normalerweise Teamchef David Pittaway sehr leicht machen, er muss sie lediglich ohne wenn und aber dem DTB Lenkungsstab zwecks WM Nominierung vorschlagen. Doch seine vor Monaten formulierten hochkomplizierten Vorgaben stehen derzeit noch als unüberwindbares Hindernis im Weg und der neue Deutsche Meister Matthias Pfleiderer dürfte demnach die Reise zur Weltmeisterschaft nach St. Petersburg nicht antreten.

 

Text: Heinz-Peter Michels