Premiere DTB-Nachwuchs-Cup

Wenn auch nur etwa 50 Nachwuchssportler aus Deutschland antraten, kann die Premiere dieses Wettkampfmodelles durchaus als gelungen bezeichnet werden. Selten sieht man sonst junge Trampolinturner so engagiert Kraft- und Beweglichkeitsübungen ausführen. Fleißig wurde sich gegenseitig angefeuert und viele Aktive und Trainer nehmen sicherlich neue Motivation für das tägliche Training mit. Das Highlight war das abschließende Tauziehen der Teams, bei der die Stimmung richtig hochkochte und so mancher Trainer bedauerte nicht aktiv mit eingreifen zu können.

Wenn auch noch an einigen Stellen nachgearbeitet werden muss, so ist dieses Wettkampfmodell doch sicherlich ein neuer Ansatz mit Zukunft für den Leistungssport.

Mögliche weitere Ansatzpunkte wären:

  • Dezentrale Vorausscheidungen
  • Kombination des Wettkampfes mit einem gemeinsamen Trainingstag
  • Einbindung unserer stärksten deutschen Nachwuchsaktiven
  • Erweiterung durch Turnverbindungen

 

Viele Grüße aus Willich

Christian Stapf