EM Quali

Am Stützpunkt Bad Kreuznach fanden am Samstag Qualifikationswettkämpfe statt. Teamchef David Pittaway wollte sich ein zweites Mal einen Überblick verschaffen, um anschließend dem DTB Lenkungsstab seine Nominierungsvorschläge zur anstehenden Trampolin Europa Meisterschaft zu machen. Überschattet wurde die Veranstaltung im zweiten Kürdurchgang der Damenkonkurrenz durch einen spektakulären Sturz der dazu führte, dass Aileen Rössler später vorsorglich im Krankenhaus behandelt wurde. Bei den Herren konnten neben Kyrylo Sonn auch Fabian Vogel und Lars Fritzsche die Qualinorm überbieten. Endgültige Entscheidungen folgen später.

Doch insgesamt stand das Wochenende nicht unter einem guten Stern. Auf dem Heimweg in den Norden platzte den Hamburgern bei hoher Geschwindigkeit der Reifen und mit unglaublich viel Geschick sowie Glück im Unglück zugleich konnte das Fahrzeug ohne sich zu überschlagen zum Stand gebracht werden. Polizei Fahrlehrer Olaf Schmidt hatte per Zufall eine solche Situation noch Tage vorher mit seinen Kollegen im Training geprobt und konnte so sein „Wissen“ aktuell abrufen.

Text: Heinz-Peter Michels