Lockruf aus der Schweiz

Das größte Weihnachtsgeschenk machte sich zum Jahresende Anna Dogonadze (44) selbst. Die Olympiasiegerin des Jahres 2004 unterschrieb einen Trainer Vertrag und wechselt in die Schweiz. Dort ist sie dann ab dem 1. Februar 2018 im Leistungszentrum Liestal für den Trampolin Nachwuchs zuständig. „Es ist das, was ich immer machen wollte, das, was ich liebe. Trampolinturnen ist schließlich mein Leben“, freut sich die oftmalige Deutsche Meisterin. Die aus Georgien stammende Weltklassespringerin kam im Jahre 1996 nach Deutschland, startete zunächst in Hannover für den TuS Vahrenwald, es folgte die TGJ Salzgitter und später der MTV Bad Kreuznach. Dort wurde die Talentschule nach ihr benannt und sie trainierte einige Zeit die hoffnungsvollen Kinder. Ihre Tochter Marie bekam inzwischen Nachwuchs, worüber sich logischerweise die junge Oma Anna sehr freute. Im letzten Sommer erlangte sie beim Deutschen Turner-Bund die Trainerlizenz und unterstützte seither die Lehrgangsarbeit des Nationalkader Österreichs. Nun also für Anna Dogonadze der nächste Schritt ins eidgenössische Nachbarland, zu dem wir unserem FFT Ehrenmitglied natürlich alles Gute wünschen. 

 

Text: Heinz-Peter Michels