Finalplatz im Geburtsland

Mit einer Mini-Delegation beteiligte sich der Deutsche Turner-Bund am FIG World-Cup in Zielona Gora. Die amtierenden Deutschen Meister wurden von ihrem Kreuznacher Heimtrainer Steffen Eislöffel betreut, zudem waren Mannschaftsärztin Sabine Arentz sowie Kay Schlüppmann als Kampfrichter mit ins östliche Nachbarland angereist. Für Jessica Simon blieb trotz passabler Leistung Platz 16, zum angepeilten Finale fehlten jedoch mehr als zwei Punkte. Besser machte es da in seinem Geburtsland Polen Martin Gromowski, der als Siebter die Endkämpfe erreichte und seine Übung erneut durchturnte, jedoch minimale „Wanderfehler“ zeigte. Er erhielt dafür wie schon am Vortag 40,2 Punkte und blieb auf dem gleichen Rang. Dominiert wurden die Wettkämpfe einmal mehr von den Chinesen, die sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich jeweils Gold und Silber gewannen.

Interessant waren die Tumbling Wettbewerbe. Auf einer etwa einen Meter erhöhten Bahn spulten die Springer ihre aus acht Elementen bestehenden Durchgänge ab und die davor aufgebauten Trampoline nahmen somit den Zuschauern auf der Tribüne nicht die Sicht weg. Wer die Livestream Übertragung verfolgte konnte auch einige bekannte Gesichter ausmachen. So leitete FIG TK-Chef Horst Kunze aus Rinteln die Wettkämpfe, als Repräsentant der Firma EUROTRAMP saß Junior Chef Dennis Hack samt Ehefrau im Publikum.

Am kommenden Wochenende geht es bereits weiter. Der „World-Cup Zirkus“ macht Station in Deutschland, Ausrichter ist die Stadt Salzgitter. In der Amselstieghalle können die Vorkämpfe Trampolin Einzel und Tumbling am Freitag, Synchron am Samstag Vormittag sowie alle Finals am Samstag Nachmittag miterlebt werden.