Jugend-Länderkämpfe

Der Deutsche Turner-Bund hat für die zweite Jahreshälfte Jugend-Länderkämpfe geplant, die einerseits traditionell stattfinden, andererseits jedoch der Vorbereitung insbesondere unserer Junioren auf die World-Age-Group Competitions dienen sollen.

So findet Ende August die Begegnung mit den Eidgenossen in der Sportschule Rabenberg (Sachsen) statt, nachdem die Schweizer im letzten Jahr Gastgeber in der Sportschule Magglingen waren. Landesfachwart Hanspeter Chmilecki organisiert vor Ort und das nicht zum ersten Mal, denn dort fand auch schon einmal ein Jugend Camp mit den Franzosen (DFJW) statt. Vier Wochen später dann der Klassiker Großbritannien gegen Deutschland. Dieser Jugendvergleich hat seine Wurzeln im Jahre 1965 und wird seitdem im jährlichen Wechsel ausgetragen. Bundestrainer Jörg Hohenstein möchte sowohl Schüler/innen als auch Jugendliche zum Einsatz kommen lassen.

Text: Heinz-Peter Michels