Kandidatur

kay_schlueppmann_09Kay Schlüpmann, nach dem überraschenden Rücktritt seines Vorgängers seit Februar 2008 Vorsitzender des Technischen Komitee Trampolinturnen im Deutschen Turner-Bund, unterrichtete dieser Tage die zwanzig Landesfachwarte bezüglich der noch ausstehenden Wahl.„Ich möchte Euch mitteilen, dass ich mich nach vielen Überlegungen und Gesprächen entschieden habe, mich zur Wahl zu stellen. Weitere Informationen von mir – und natürlich auch von anderen Kandidaten erhaltet Ihr in Kürze“.
Bisher hatte Kay Schlüpmann (Foto) wiederholt geäußert, dass er bis zum Internationalen Deutschen Turnfest 2009 die Amtsgeschäfte führt, jedoch nicht darüber hinaus. Bei der eigens anberaumten Sitzung der Landesfachwarte anfang Juni in Frankfurt am Main sollte dann sein Nachfolger gewählt werden und obwohl Kay Schlüpmann wie vier weitere Personen vorgeschlagen wurde lehnte er nach Überlegung eine Kandidatur ab, ebenfalls auf Nachfrage durch den Wahlleiter drei Kandidaten. Somit blieb einer übrig, der selbst nach kritischen Fragen des Plenum bereit war die Aufgaben zu übernehmen. Jedoch in dieser Findungs-Phase wurde Kay Schlüpmann ein zweites Mal vorgeschlagen, was zu weiteren Diskussionen führte und wiederum zur Folge hatte, dass die Zusammenkunft auf Wunsch der Wahlberechtigten unterbrochen wurde um außerhalb des Saales ungezwungen beraten zu können. In der Fortsetzung der Tagung votierte auf Antrag eine deutliche Mehrheit der Landesfachwarte an diesem Tag nicht zu wählen, da die Entscheidung einen TK-Chef zu finden zusätzlicher Überlegungen bedarf und um erst bei einer neu anzusetzenden Sitzung einige Monate später herbei zu führen.
Für Außenstehende ist dieses Hin und Her kaum nachzuvollziehen, selbst diverse Insider schütteln inzwischen nur noch mit dem Kopf. Das Fachgebiet Trampolinturnen braucht für die nächsten vier Jahre und natürlich darüber hinaus ein funktionstüchtiges Technisches Komitee aber vor allem einen Vorsitzenden, der zeitlich belastbar ist. Das ist nicht neu sondern galt gleichermassen in den zurück liegenden 50 Jahren für die bisherigen Amtsinhaber. In der politischen Medienlandschaft könnte eine solche „Glosse“ unter Sommertheater sämtliche Spalten der Titelseiten füllen, für das Fachgebiet Trampolinturnen mit kaum wahrzunehmender Öffentlichkeitsarbeit ist sie hingegen nur wenigen bekannt, allerdings bittere Realität. Auf dieser website möchten wir offen mit der Thematik umgehen und insbesondere unsere Mitglieder informieren, keinesfalls derlei News vorenthalten.