Sportliche Karriere beendet

markus_michael_kubicka_09Michael Kubicka (32), seit vielen Jahren Mitglied des FFT, hat anläßlich des Internationalen Deutschen Turnfest seine sportliche Karriere beendet. Knapp zwanzig Jahre nahm er an Wettkämpfen teil und in dieser Zeit gewann er immerhin 23 x Gold bei Deutschen Meisterschaften. Davon allein 19 x mit seinen Vereinsteams, sowohl in der Schüler- Jugend- als auch in der Erwachsenenklasse. In den Jahren 1993+1994 wurde er Deutscher Jugendmeister im Doppel-Mini-Tramp Springen und 1994 zudem mit seinem Zwillingsbruder Markus Nationaler Jugendmeister im Synchron Wettbewerb. Ein Jahr später 1995 dann Deutscher Jugendmeister im Einzel. International nahm er zunächst an Jugend Europa Meisterschaften, später an Welt- und Europa Meisterschaften sowie an diversen Länderkämpfen und World-Cup Wettbewerben teil. Höhepunkt für ihn sicherlich der Gewinn der Goldmedaille mit der Deutschen Trampolin National-Mannschaft bei der EM 2006 in Frankreich.
Er gehört als Feldwebel zur Sportfördergruppe Mainz und wird nun in der Endphase eine Ausbildung im Berufsförderwerk der Bundeswehr angehen. Geplant ist ab Herbst ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Inzwischen ist Michael Kubicka (Foto rechts)  Landeskampfrichter sowie im Besitz einer Trainer-B Lizenz. Er wird dem Trampolinturnen hoffentlich auch zukünftig, dann jedoch in neuen Aufgabenfeldern, zur Verfügung stehen. Seine langjährigen Erfahrungen könnte er an die Sportler zukünftiger Generationen sicherlich gut weiter leiten.

Foto: D. Hack