Bundesliga

buli_2008_finaleIn diesem Jahr wird die Saison der Bundesliga ein letztes Mal im vierten Quartal ausgetragen, ab dem Jahre 2010 dann im Frühjahr mit den abschließenden Endkämpfen noch vor der Sommerpause. Der Meldeschluß zwecks Teilnahme an der Aufstiegs-Qualifikation 2009 zur II. Bundesliga ist der 31. März, die daraus resultierenden Wettkämpfe sind für Sonntag, den 19. April vorgesehen, Austragungsort ist das Leistungszentrum in Frankfurt am Main. Somit verbleiben den interessierten Vereinen lediglich noch eine Woche, um sich schriftlich beim Bundesliga Ausschuss anzumelden. Berechtigt sind die besten Mannschaften in den höchsten Ligen der 20 Landesturnverbände. Sollte dort kein Liga System bestehen, dürfen sich auch leistungsstarke Vereine aus den LTV´s anmelden. Sowohl in der II. Bundesliga Gruppe NORDOST als auch SÜDWEST sind noch freie Plätze zu vergeben. Die Gruppen sollen möglichst mit sieben Teams besetzt werden, damit es zu je drei Heim- und Auswärtsbegegnungen kommt. 
Seit dem Jahre 1973 wird der Deutsche Vereinsmeister in der Bundesliga ermittelt, in diesem Jahr bereits zum 37. Mal, wobei noch ein Endkampfausrichter für den 12. Dezember gesucht wird. Mannschaften dürfen sowohl aus Jugendlichen als auch Erwachsenen sowie mit weiblichen oder männlichen Sportlern gebildet werden.
 
Auf dem Foto die drei Final Teams 2008 in Düsseldorf 
 
Text: Heinz-Peter Michels