Vor zehn Jahren

Das letzte Jahr im alten Jahrtausend sah in der internationalen Trampolin Szene die Weltmeisterschaft 1999 in Sun City als Höhepunkt, denn dort wurden erstmals auch die Kandidaten der Olympischen Spiele, die ein Jahr später in Sydney folgen sollten, ermittelt. Anna Dogondaze-Lilkendey und Michael Serth konnten sich qualifizieren und kehrten überglücklich mit der Deutschen National-Mannschaft aus dem südlichen Afrika heim.

In Schwäbisch Gmünd wurden die Einzelmeister ermittelt. Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) und Tina Ludwig (TuRa Melle) siegten bei den Erwachsenen und Till Frach (TV Schaafheim) sowie Anke Buyting (TuRa Duisburg) im Junioren Bereich. Der Nachwuchs startete in Witten, Dirk Erhardt (VfL Lichtenrade) und Vera Nohse (SV Brackwede) siegten bei den Schüler/innen sowie Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd) und Ulrike Trampisch (SU Annen) in der B-Jugend.

Lohne war Ausrichter der Synchron Meisterschaften, es gewannen Henrik Stehlik / Dennis Luxon sowie Julia Calefice / Irmgard Erl (TV Schwafheim / SV Brackwede) bei den Erwachsenen. Die Jugend Titel gingen an Wahan Alaverdian / Dimitri Mutzenberger (SG Frankfurt-Nied) sowie Daniela Bahr / Anke Buyting (TuRa Duisburg). Bei den Jüngsten siegten Dirk Erhardt / Thomas Ebert (VfL Lichtenrade / VfL Dessau) sowie Vera Nohse / Nancy Gehring (SV Brackwede).

Die Mannschaftsmeister wurden in Gernsbach ermittelt, der MTV Bad Kreuznach sowie die SV Brackwede gewannen mit ihren Turner/innen, der TSB Schwäbisch Gmünd sowie der TV Gernsbach bei den Jugendlichen. Schüler Sieger TuRa Duisburg und bei den Schülerinnen SU Witten-Annen.

Titelkämpfe im Doppel-Mini-Tramp Springen wurden in Schlangen ausgetragen, die Meister wurden Uwe Marquardt (VfL Dessau) sowie Kathrin Deuner (TV Wetter). Als Jugendmeister konnten Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach) und Marie-Christin Remane (VfL Dessau) ausgezeichnet werden. Und Thomas Ebert (VfL Dessau) sowie Jessica Simon (DJK GW Nottuln) siegten bei den Schülern/innen. Im Mannschaftskampf der jüngeren Springer gewann der VfL Dessau und bei den Älteren der TSV BW Schwedt.uwe_marquardt_09

Zum Jahresende dann die Bundesliga Saison mit der Ermittlung des Deutschen Vereinmeister. Die TGJ Salzgitter war Organisator der Endkämpfe und gewann zudem den Titel.

Uwe Marquardt (35) startete für Dessau und wurde mehrfach Deutscher Doppel-Mini Meister, inzwischen ist er als Landestrainer in Brandenburg am Stützpunkt Cottbus tätig und insbesondere im Nachwuchsbereich setzt er positive Zeichen.