Vor dreißig Jahren

tv_unterbach_wappen_08Im Jahre 1979 fanden die Europa Meisterschaften nach der Premiere 1969 erneut in Paris statt und die Sportler hatten jeweils eine Stimme um festzulegen, welche Trampoline im Wettkampf aufgestellt werden. Zwei Trampolair (Frankreich) standen ohnehin und so wurde zwischen Nissen (England) und EUROTRAMP (Deutschland) entschieden. Erstmals kam es denn dazu, dass die Nissen Trampoline, die bis dato immer bei Internationalen Meisterschaften benutzt wurden, nicht zum Einsatz kamen. Der „Siegeszug“ der EUROTRAMP Trampoline nahm fortan seinen Lauf.

Die Deutschen Meister wurden in Berlin ermittelt, es gewannen Paul Luxon und Ute Scheile, beide TGJ Salzgitter. In Brackwede siegten in der Jugend Beate Kruswicki (TTV Duisburg) und Ralf Pelle, in der Schülerklasse Jens-Peter Augustin und Sabine Thielen (alle drei TGJ Salzgitter).

In Neuwied wurden die Synchron Wettbewerbe ausgetragen. Jörg Schnierda / Karl-Heinz Hüninghake (TV Unterbach) sowie Ute Luxon / Ute Scheile (TGJ Salzgitter) siegten bei den Erwachsenen. In der Jugend gingen die Titel an Ralf Pelle / Dieter Wozniak (TGJ Salzgitter) sowie Susanne Hauser / Susanne Rheinschmidt (FT Freiburg / TV Gernsbach). Und bei den Schülern gar zweimal Gold an die TGJ Salzgitter, Michael Rother / Jens Augustin sowie Annette Kühle / Sabine Thielen. Brühl bei Köln war Ausrichter der Mannschafts-Meisterschaften. Bei den Damen und Herren gewann jeweils die TGJ Salzgitter.

Aus der Jugend liegen uns keinerlei Ergebnisse vor, wer kann da weiterhelfen? Die TGJ Salzgitter und der TV Gernsbach sind hingegen bei den Schülern und Schülerinnen dokumentiert. Und zum Jahresende wurde das Bundesliga Finale in Witten ausgetragen und der TV Unterbach (Wappen) wurde Deutscher Vereinsmeister.