Die Region Rhein-Neckar mit den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg wurde mit einem deutlichen Votum von 79:22 durch den Hauptausschuss zum Austragungsort des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013 gewählt. Das gab der Deutschen Turner-Bund am Wochenende bekannt. Als zweiter Interessent trat die Stadt Leipzig an.
„Es waren zwei gleichwertige Bewerber, die beide sehr überzeugende Konzepte präsentierten. Ich denke, die Wahl des Hauptschusses war eine sehr innovative, denn die Region Rhein-Neckar umfasst drei Städte mit sehr guten infrastrukturellen Möglichkeiten sowie gleich vier Landesturnverbänden mit begeisterungsfähigen Turnerinnen und Turnern: Baden, Hessen, Pfalz und Rheinhessen. Insofern freue ich mich über die Entscheidung und bin überzeugt, dass wir 2013 dort ein erfolgreiches Internationales Deutsches Turnfest feiern werden“, erklärte DTB-Präsident Rainer Brechtken.
Für die Rhein-Neckar-Region ist die Ausrichtung des Turnfestes 2013, zu dem bis zu 100.000 Teilnehmer erwartet werden, eine Premiere. Um so größer war die Freude bei den Repräsentanten der Region um Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und dem Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Eckart Würzner sowie Landrat Matthias Wilkes (Bergstraße): „Dies ist ein großer Erfolg und wir versprechen uns mit dieser Großveranstaltung für unsere Region weitere wichtige Impulse in der Sportentwicklung“.
Vom 30. Mai bis 05. Juni 2009 findet das kommende Internationale Deutsche Turnfest in Frankfurt am Main statt. Zuletzt war Berlin im Mai 2005 Austragungsort der Veranstaltung. Bereits für 2002 hatte Leipzig den Zuschlag erhalten. Das erste Deutsche Turn- und Jugendfest fand 1860 in Coburg statt.
Alle Informationen rund um das Internationale Deutsche Turnfest gibt es unter www.turnfest.de.