In Willich war der Neersener TB (nahe der Stadt Krefeld) mit FFT Schatzmeister Achim Vogel und seinem Team Ende August Ausrichter der 46. Rheinischen Meisterschaften und konnte insgesamt 77 Trampoliner aus 17 Vereinen begrüßen. Erfolgreich wie schon in den Vorjahren der KTV, mit seinen knapp 500 Mitgliedern verfügt er über die größte Trampolinabteilung Deutschlands. Denn der Kempener TV gewann allein fünf mal Gold, zwei Siegerinnen kamen vom TV Winterhagen und einen Sieger stellte der TV Unterbach. Einige Nachwuchskräfte konnten sich für die Deutschen Meisterschaften am 3./4. Oktober 2008 in Frankfurt am Main qualifizieren.
Im Anschluß folgten die Synchron Wettbewerbe und neben den Aktiven des Rheinischen Turnerbund (RTB) nahmen auch die des Westfälischen Turnerbund (WTB) teil. Die Westfalen waren allerdings nur mit vier Vereinen vertreten.
Seit Jahren planen die beiden Turnverbände sich zusammen zu schließen, doch bisweilen konnte die Planung nicht umgesetzt werden.
Es entstünde im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) ein leistungsstarker Landesturnverband. Doch zumindest einige Trampolin Wettkämpfe werden inzwischen gemeinsam durchgeführt.
Text: Heinz-Peter Michels