FIG Wahlen

Die zunächst für den letzten Herbst geplanten Neuwahlen im Internationalen Turnverband (FIG) stehen an diesem Wochenende auf dem Terminplan. In Antalya findet der nacholympische Kongress statt und die Türkei ist Gastgeber für 150 Nationen.

Als bei der Weltmeisterschaft 1982 in Bozeman / Montana Horst Kunze aus Rinteln ins Technische Komitee des Internationalen Trampolin Verbandes (FIT) gewählt wurde konnte niemand erahnen, dass er dort bis heute tätig sein wird. Zunächst acht Jahre als TK-Mitglied und mit der WM 1990 in Essen dann der Aufstieg zum Vorsitzenden des weltweit tätigen Trampolin Kabinett. An den folgenden Zukunftsgesprächen mit der FIG war er maßgeblich beteiligt und 1998 kam es dann zur Fusion. Grundlage war die gleichzeitig einher gehende IOC Entscheidung, dass die Disziplin Trampolin ab dem Jahre 2000 ins Olympische Programm aufgenommen werden sollte. Horst Kunze (76) blieb bis zum heutigen Tag TK-Präsident und übergibt nach nunmehr 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit sowie einer kurzen Übergangsphase am 1.1.2022 an seinen nun zu wählenden Nachfolger.

Um die sechs Positionen im neuen TK kandidieren zehn Bewerber. So auch Prof. Dr. Dr. Patrick Siegfried aus Mainz. Nach seiner sportlich aktiven regionalen Anfangsphase in Bad Wildungen und der nationalen Karriere in Deutschland sowie international für Belgien startend übernahm er zunächst Aufgaben im Hessischen Turnverband, es folgte der Turnverband Rheinhessen. Mit der Jahrtausendwende dann auch im Deutschen Turner-Bund, aktuell ist er DTB Kampfrichter Chef. Seit einigen Jahren gehört er zudem dem Trampolin TK der kontinentalen Federation European Gymnastics (EG) an und ist auch dort ein allseits angesehener Fachmann. Wir drücken unserem FFT Mitglied zu den anstehenden FIG Neuwahlen ganz fest die Daumen und wünschen ihm alles Gute.