Olympia im Fokus

Zu den Olympischen Spielen der Jahre Sydney 2000, Athen 2004, Peking 2008, London 2012 konnten sich mit Michael Serth, Anna Dogonadze sowie Henrik Stehlik jeweils Damen und Herren des DTB qualifizieren, in Rio 2016 zumindest mit Leonie Adam noch eine Turnerin. Von dort an sollte es dann laut DTB Sportdirektor Wolfgang Willam effektiver und möglichst erfolgreicher angegangen werden. Zunächst wurden seitens des DTB die beiden Bundestrainer entlassen, Nachfolger konnten indes nicht wirklich gefunden werden. Mit einiger Zeit Verzögerung dann Trainer David Pittaway, er richtete sein ganzes Augenmerk auf Tokio, doch diese Zeitspanne endete bereits nach 18 Monaten. Die nächste Übergangsphase mit Teamchef Patrick Siegfried schloss sich an, bevor dann zum Jahreswechsel 2021 Cheftrainerin Katarina Prokesova die Verantwortung übertragen bekam. Doch da war es bereits zu spät, in der Zeit davor gab es keine adäquaten WM- bzw. World-Cup Ergebnisse. So finden nun Ende Juli bei den Olympischen Spielen in Japan die Trampolin Wettbewerbe ohne Deutsche Athleten statt.

Dabei sein wird jedoch einmal mehr Horst Kunze aus Rinteln an der Weser als Trampolin Chef in der Olympiahalle, der immerhin seit 1982 dem Technischen Komitee des Internationalen Verbandes angehört und dessen Vorsitz im Jahre 1990 übernahm. Für ihn zweifelsohne, wenn auch ohne Publikum in der Halle doch zumindest an den weltweit eingeschalteten TV Geräten, ein würdiger Abschied, denn zu den turnusmäßigen Wahlen im Herbst wird er nicht mehr antreten.