70 Jahre Süchteln

Georg Nissen, einst amerikanischer Artist, gilt hinlänglich zugleich als Erfinder, Konstrukteur und Erbauer des Trampolin. Bereits Ende der 1920-ziger Jahre begann er in den USA einschließlich seiner Freunde mit den ersten Aktivitäten. Im nächsten Jahrzehnt folgten bereits Vorführungen sowie Wettbewerbe, ja amerikanische Piloten nutzten es als Trainingsgerät.

Am linken Niederrhein wiederum begann unabhängig von dieser Übersee Entwicklung eine Gruppe ehemaliger Turner damit, ein Sprunggerät zu bauen. Der erste Versuch 1948 musste abgebrochen werden, da sich der Holzrahmen als ungeeignet erwies. Der nächste Schritt für Albrecht Hurtmanns samt seiner Riege war dann 1949 ein Metallrohr-Rahmen. Für das zu knotende Sprungtuch diente ein Fischernetz als Vorbild, zerschnittene Autoreifen bzw. Schläuche wiederum sollten Zug und Spannung bringen. Mit Auftritten im Vereinslokal sowie beim Süchtelner Bergturnfest 1950 erste Sprünge in der Öffentlichkeit. Als Folge entstand dann 1951 bei der Turnerschaft Germania die Gründung der ersten Trampolinabteilung in Deutschland. Durch verschiedene Fusionen gab es Namensänderungen und so springt man aktuell beim ASV Einigkeit Süchteln inzwischen seit 70 Jahren.

Ähnlich die Entwicklung in Sachsen, wo in der Lehrwerkstatt des Eisenbahnwerks in Zwickau nach mehreren Versuchen 1952 eine Konstruktion entstand die es erlaubte, „hohe“ Sprünge zu machen. Fotos von ersten, öffentlichen Auftritten 1953 im städtischen Stadion sowie ein Jahr später beim Besuch des sowjetischen Generalsekretärs Nikita Chrustschow auf dem Stalinplatz legen Zeugnis dieser frühen Jahre ab. Die Trampolinspringer sind heute noch aktiv und starten bei Wettbewerben für den ESV Lokomotive Zwickau.

Und so ging es schrittweise weiter. In Essen „baute“ Alfred Gockel ein Trampolin und auch er hatte mit der Entwicklung zu kämpfen. Doch 1955 war er dann soweit und beim TuS Altenessen bildete er schon früh eine Springertruppe.

Mitte der 50-ziger Jahre dann der eigentliche Durchbruch in Europa. Die US Firma Nissen präsentierte bei einer kontinentalen Werbetour in mehreren Nationen, so auch an diversen Orten der Bundesrepublik, das von ihnen inzwischen professionell hergestellte Trampolin. Der Transport fand übrigens auf dem Autodach statt.

So nahm seither eine neue, zugleich moderne Turnsportart ihren Lauf. Und mit der weltweit führenden schwäbischen Firma Kurt Hack EUROTRAMP, die inzwischen auch schon seit 60 Jahren Trampoline produziert, hat eine nahtlose Weiterentwicklung des Trampolin in Deutschland stattgefunden.