Ereignisreiches Wochenende

In Sibirien findet an diesem Wochenende die nächste FIG Trampolin World-Cup Veranstaltung statt, bei der ein weiteres Mal Punkte zur Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 gesammelt werden können. Der Deutsche Turner-Bund ist mit drei Damen und vier Herren am Start. Austragungsort ist die Stadt Khabarovsk, im äußerst östlichen Teil Asiens. Dort haben zunächst vorgeschaltet die russischen Meisterschaften stattgefunden, wobei 19 der 31 Regionen beteiligt waren. Interessanterweise ist zu bemerken, dass sich für die Finals lediglich Sportler qualifizieren konnten, die Minimum zunächst acht Doppelsalti in ihrer Vorkampfkür zeigten.

Nun zurück nach Deutschland. Die Ausrichter des VfL Lichtenrade begrüßen in ihrem 125. Vereinsjubiläumsjahr zeitgleich in der Bundeshauptstadt Berlin 185 Nachwuchssportler, die am 16. Nationalen Bären-Cup teilnehmen. In den letzten Jahren hat sich die Veranstaltung stetig entwickelt, was insbesondere in den Teilnehmerzahlen deutlich zu sehen ist, sie kommen aus immerhin 14 Vereinen.

Na und dann ist da ja noch ein weiteres Highlight aus Hannover zu vermelden, wo der VfL Grasdorf den 37. Internationalen Oldies-Cup austrägt. Ehemalige Sportler, doch vor allem junggebliebene Trampoliner treffen sich jährlich und genießen die stets angenehme Athmosphäre, wobei sie in überschaubaren Altersklassen gegeneinander antreten. Nicht zu vergessen der Smaltalk, er steht gleichermaßen im Vordergrund der nach oben offenen Wiedersehensskala.