Zehnjähriges Jubiläum

Auf ihr zehnjähriges Jubiläum können die schwäbischen Organisatoren des TB Ruit stolz sein. Denn der bekannte Filder Pokal feiert an diesem Wochenende seinen ersten, runden Geburtstag. Die Veranstaltung wurde heuer gar einen Monat auf Anfang Juni vorverlegt, um den Sportlern in allen Bundesländern die Gelegenheit zu bieten, noch vor Beginn der einsetzenden Sommerferien teilnehmen zu können. Über 200 Namen stehen auf der Meldeliste. Die Elitegruppen starten mit 85 Springern am Samstag, es folgen am Sonntag die Basisklassen, wo denn auch an zwei Kampfgerichten die Wettkämpfe abgewickelt werden. Mit neuester Technik ausgerüstet wird für die Sportler einiges geboten. Selbst die Springer aus der Schweiz wissen dies zu schätzen und sind als Gäste immer wieder willkommen. So sind in Ostfildern häufig parallel zum Turnier DTB Qualifikationswettkämpfe angesetzt worden. In diesem Jahr zwar nicht, doch es können u. a. die Normen zur DM Teilnahme erfüllt werden.